digiGEBF21
Das Digitale GEBF-Jahr 2021 (digiGEBF21)
Angesichts der Planungsunsicherheiten, die durch die COVID19-Pandemie enstanden waren, beschloss der GEBF-Vorstand, die jährliche GEBF-Tagung in 2021 auszusetzen und hat stattdessen das „Digitale GEBF-Jahr 2021“ (digiGEBF21) ausgerufen.
Im Digitalen GEBF-Jahr wurden über das ganze Jahr 2021 verteilt von März bis Dezember unterschiedliche digitale Formate angeboten, um den wissenschaftlichen Austausch unter den GEBF-Mitgliedern und anderen Interessierten auf vielfältige Weise zu fördern. Das Programm umfasste Vortragsreihen, Thementagungen, Workshops und weitere Möglichkeiten des Austauschs.
Das Digitale GEBF-Jahr 2021 (digiGEBF21) wurde organisiert von einem Team aus dem
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation:
Charlotte Dignath, Julia Dohrmann, Frank Goldhammer, Carolin Hahnel, Johannes Hartig, Alexander Naumann, Mareike Kunter, René Staab und der Universität Speyer (Katja Knuth-Herzig) sowie vielen weiteren engagierten GEBF-Mitgliedern.
Weitere Informationen zur Tagung, Keynotespeaker (YouTube) und Beiträgen finden Sie unter:
Keynotespeaker
Deborah Loewenberg Ball
(How) Can Mathematics Teaching Disrupt White Supremacy and Oppression?
Courtney Bell
Definitions, metaphors, and modes in the assessment of teaching
Martin Fischer
Medizindidaktik macht Schule: Verbindungen und Unterschiede
Sandra McNally (Eröffnungskeynote)
Evaluating, Education Policies: key challenges of practice and communication
Tamara van Gog
Learning (to learn) from Examples
Brian Nosek
Cultural change toward more open, rigorous, and reproducible research
William Sandoval
Community-oriented science education: bringing science to the people, for the people